Spiel des Jahres und Kennerspiel 2015: Letzte Worte und dann ab in den Sommer!

Spiel des Jahres und Kennerspiel 2015: Letzte Worte und dann ab in den Sommer!

Zu Spiel des Jahres 2015 (Colt Express), Kennerspiel (Broom Service) und den restlichen Nominierten ist eigentlich alles gesagt und geschrieben worden—auch von mir, im Netz und auf geduldigem Papier in Nord, Süd und sonstwo sowieso.

Martin aus der Jury hat das obligatorische Foto mit den von ihm gesichteten Spielen gepostet (*fröstel*) und auch Jury-Kollege Guido hat sich nochmal lesenswert zur Wahl geäußert (*bangbang*). Vor der Arbeit der Jury kann man nur großen Respekt haben und ich hoffe, dass tatsächlich ausführlich „am Normalo“ getestet wurde, ob sich diese Spieler ohne Expertenhilfe gut ins Colt-Express-Regelwerk hineinfinden. Ich hatte die sprichwörtliche „Oma unterm Weihnachtsbaum“ gerade nicht zur Hand. Ein gutes Spiel ist Colt Express allemal, und Broom Service sowieso. Orléans natürlich auch. Für mich dürfte aus diesem Jahrgang allerdings vor allem Cacao bleiben. Das Spiel wäre in meinen Augen die perfekte Wahl zum SdJ gewesen.

Tendenziell liege ich allerdings eh meist knapp neben der Jurymeinung, siehe die Spiele der letzten fünf Jahrgänge, die bei mir noch recht häufig in der Rotation landen: Cacao (2015), Splendor (2014), Brügge (2013), Las Vegas (2012), Die Burgen von Burgund (2011). Alles nominierte Spiele, die letztlich ohne roten oder grauen Pöppel Marker geblieben sind.

So… und jetzt habe auch ich endlich mal Zeit für Auf den Spuren von Marco Polo, soll ja auch ganz gut sein, ohne jemals auf so einer Wall-of-Fame zu landen:



Comments are closed.