Es wird endlich warm und hier in Ontario steht das lange Victoria-Day-Wochenende an, was für mich mitten im Mai nur eins bedeuten kann: Es geht wieder auf Karpfen, und zwar mit der Fliege!
Fliegenfischen auf Karpfen ist so ein Nischenthema, über das in Angelmagazinen häufig und teilweise sehr ausführlich berichtet wird – ohne dass man besonders viele Angler am Wasser antreffen würde, die tatsächlich Karpfen mit der Fliege nachstellen. Komisch, denn die Angelei ist gar nicht so schwierig und dazu ziemlich spannend.
In den letzten beiden Jahren habe ich alles Mögliche ausprobiert und einige Methoden getestet, die in Fachzeitschriften beschrieben worden sind. Für den Lake Ontario haben sich große Crayfish-Imitate als fängige Köder erwiesen. Letztes Jahr konnte ich damit einige bis zu 20 Pfund schwere Fische erwischen. Mit Fliegen zu angeln, die Lebewesen imitieren (in diesem Fall Flusskrebse), entspricht der Philosophie des Fliegenfischens meiner Meinung nach eh besser als auf Brot- oder Grasfliegen zurückzugreifen, was häufig vorgeschlagen wird.
Ich werde an dieser Stelle in den nächsten Monaten von meinen Erfahrungen berichten und hoffe zudem, dass ich in Zukunft einiges zu dem Thema veröffentlichen kann (Texte, Fotos, Videos). Bitte meldet euch, interessierte Redakteure!
Los geht’s mit Links zu drei amerikanischen Experten, die allerlei gute Tipps zu diesem Thema auf Lager haben:
1. Ganz aktuell ist der Podcast “Carolina Bonefishing with Captain Paul Rose”, in dem Zach Matthews dem Guide auf den Zahn fühlt. Rose befischt die Gewässer North Carolinas. Wie fast alle Podcasts des “Itinerant Angler” Matthews ist diese Folge absolut hörenswert!
2. Roger Maves hat in seinem Podcast “Ask About Fly Fishing” das Thema bereits zwei Mal mit Experten diskutiert. In der Folge “Tactics for Monster Carp” gibt Barry Reynolds Tipps, in “Carp on the Fly” erzählt uns Brad Befus, wie er Karpfen mit der Fliege überlistet.
3. Ian Collin James, der sich den Spitznamen “Carpfather” verdient hat, weil er maßgeblich daran beteiligt war, das Karpfenfischen mit der Fliege in Nordamerika populär zu machen, hat auf seiner Webseite auch allerhand gute Tipps parat. James treffe ich übrigens nächste Woche beim Coal Tar Classic (“Canada’s biggest, best and only fly fishing for carp event”) in Hamilton, vielleicht kann ich danach ja schon die ersten Storys liefern….
(4. Update vom 26. Oktober 2013: Gerade habe ich zwei Bücher zum Thema Karpfenangeln mit der Fliege besprochen, click hier, um die Rezension zu lesen!)
Update vom 23. Mai: Mein Ziel, mindestens einen Karpfen zu landen, habe ich leider verfehlt, Hakenbruch nach ein paar Sekunden im Drill… Mein Kollege Gildo hat allerdings groß zugeschlagen, bei seinem dritten Fisch hatte ich glücklicherweise die Flip zur Hand. Das Video hat auf der Vimeo-Seite eine etwas bessere Qualität. Hier ist es trotzdem: